Listenfilter definieren
Um Listen auf bestimmte Werte einzuschränken, gibt es im Listenassistenten sowie im Listeneditor die Filterfunktion.
Für eine Liste können mehrere Filter definiert und je nach Bedarf aktiviert werden. Es können mehrere Filter gleichzeitig aktiv sein – in diesem Fall müssen die ausgegebenen Daten alle Bedingungen erfüllen (Filter 1 AND Filter 2).
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Nur vorgegebene Kategorien auf der Liste auswerten. Mitarbeiter mit Null-Werten wegfiltern. |
Listenassistent
- Listenassistent ist geöffnet.
- 1.Register Sortierung und Gruppierung wählen.
Listeneditor
- Listeneditor ist geöffnet.
- 2.Register Abfragen wählen.
- 3.Register Filter wählen.
- 4.Auf
Neu… klicken.
- 5.Folgende Einstellungen vornehmen:

Aktiv |
Filter aktivieren. |
Bezeichnung |
Filter benennen. |
Feld |
Feld, nachdem gefiltert werden soll, auswählen. |
Operator |
Operationszeichen festlegen (=, <, <=, >, >=, <>, LIKE, IN). |
Ausdruck |
Wert einfügen, auf den sich der Operator bezieht. |
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Zeitwerte müssen in Sekunden angegeben werden. Für einen Wert von 8:00 muss in der Filterdefinition 28800 [= 8 x 3600] eingegeben werden. |
- 6.Mit OK oder Weiter bestätigen.
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Der Wert von Krankheit muss grösser als 0 sein. Auf diese Weise werden nur Mitarbeiter angezeigt, bei welchen Abwesenheiten aufgrund von Krankheit geplant wurden. ![]() |
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Bei einem komplexen Filter muss das Freitextfeld benutzt werden, indem genau definierte SQL-Instruktionen eingegeben werden müssen. Dies ist jedoch nur für fortgeschrittene Leitbediener mit guten Datenbankkenntnissen vorgesehen. |