Um Listen auf bestimmte Werte einzuschränken, gibt es im Listenassistenten sowie im Listeneditor die Filterfunktion.

Für eine Liste können mehrere Filter definiert und je nach Bedarf aktiviert werden. Es können mehrere Filter gleichzeitig aktiv sein – in diesem Fall müssen die ausgegebenen Daten alle Bedingungen erfüllen (Filter 1 AND Filter 2).

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Nur vorgegebene Kategorien auf der Liste auswerten.

Mitarbeiter mit Null-Werten wegfiltern.

Listenassistent

1.
Register Sortierung und Gruppierung wählen.

Listeneditor

2.
Register Abfragen wählen.
3.
Register Filter wählen.
4.
Auf Neu… klicken.
5.
Folgende Einstellungen vornehmen:
Listen: Listenfilter definieren

Aktiv

Filter aktivieren.

Bezeichnung

Filter benennen.

Feld

Feld, nachdem gefiltert werden soll, auswählen.

Operator

Operationszeichen festlegen (=, <, <=, >, >=, <>, LIKE, IN).

Ausdruck

Wert einfügen, auf den sich der Operator bezieht.

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Zeitwerte müssen in Sekunden angegeben werden. Für einen Wert von 8:00 muss in der Filterdefinition 28800 [= 8 x 3600] eingegeben werden.

6.
Mit OK oder Weiter bestätigen.
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Der Wert von Krankheit muss grösser als 0 sein. Auf diese Weise werden nur Mitarbeiter angezeigt, bei welchen Abwesenheiten aufgrund von Krankheit geplant wurden.

Listen: Beispiel Listenfilter
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Bei einem komplexen Filter muss das Freitextfeld benutzt werden, indem genau definierte SQL-Instruktionen eingegeben werden müssen. Dies ist jedoch nur für fortgeschrittene Leitbediener mit guten Datenbankkenntnissen vorgesehen.