Wenn eine Liste in der Vorschau geöffnet und dann im xls- oder csv-Format nach Excel exportiert wird, werden die Kopf- und Fusszeilen in der Excel-Liste als Zeilen zwischen den Daten auf jeder Seite angezeigt. Eine solche Excel-Datei muss bereinigt werden, bevor sie verwendet werden kann.

Es ist möglich, Excel-Dateien direkt aus den Listen zu erzeugen. Dafür muss die Liste entsprechend konfiguriert sein.

1.
Auf Editor klicken.
  • Fastreport-Designer wird geöffnet.
2.
Kontextmenü des Registers PageMain öffnen.
3.
Neue Seite wählen.
4.
Im Register Eigenschaften: Name der Seite auf _EXP_ ändern.
5.
Alle Felder Header und MasterData auf PageMain kopieren und auf der Seite _EXP_ einfügen.
6.
Die Höhe der Felder auf den gleichen Wert angleichen.
  • Somit wird keine leere Zeile zwischen der Spaltenüberschrift und den Daten in der Excel-Datei eingefügt.
7.
Header mit Spaltenüberschriften markieren.
8.
Im Register Eigenschaften: ReprintOnNewPage deaktivieren.
  • Spaltenüberschriften in der Excel-Datei werden somit nicht am Anfang jeder Seite wiederholt.
9.
Fastreport-Designer schliessen.
10.
Änderungen mit Ja speichern.
  • Bei Öffnen der Liste mit der Zielausgabe Export werden die Daten direkt in eine Excel-Datei exportiert.