Unter Spezialkategorie wird festgelegt, ob der ausgewählte Tag bei der Ermittlung der Dienstzulagen anders behandelt werden soll als die regulären Wochentage (z. B. halber Feiertag, Tag vor Feiertag). Um diese in den Zulagenprofilen und im Kalender hinterlegen zu können, werden Datumskategorien (Spezialkategorien) angelegt. Standardmässig im Programm hinterlegt sind die Wochentage Montag, Dienstag-Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag.

Um eine Spezialkategorie in der Tagesdefinition hinterlegen zu können, muss sie zuerst angelegt werden.

1.
Kategorien bearbeiten… wählen
  • Folgende Aktionen sind möglich:

Neu…

Neue Definition anlegen.

Detail…

Bestehende Definition öffnen und anpassen.

Kopieren

Bestehende Definition kopieren.

Verwendet in…

Übersicht der Verwendungen in den Personaldaten und Vorgabewerten anzeigen.

Aktualisieren

Übersicht aktualisieren.

Löschen…

Nicht verwendete Definition löschen.

Folgende Einstellungen können vorgenommen werden:

Bezeichnung

Bezeichnung der Kategorie eingeben.

Titel neu

Darstellung in Kalenderzeile anpassen

Option aktivieren, falls die Einfärbung der Daten in der Kalenderzeile angepasst werden soll – Farbe kann ausgewählt werden.

Planzellen abdunkeln

Option aktivieren, falls die Planzellen im Monats- und Jahresplan abgedunkelt werden sollen.

Folgende Auswahl ist möglich:

  • Aus

  • Schwach

  • Stark

icon

Die Darstellung der Kalenderzeile und der Planzellen wird in folgenden Ansichten berücksichtigt:

  • Monats- und Jahresplan (inkl. Ausdruck)

  • Zeitausweis

  • Ruhezeitliste

  • Stempelkarte