Terminplanung: Grundkonfiguration

Hierarchie

Hierarchie erweitern

Um die Ressourcen für die Terminplanung zu organisieren bzw. erfassen zu können, muss eventuell die Hierarchie erweitert oder angepasst werden.

Kategorien für Räume und Geräte definieren

Damit Geräte und Räume erfasst werden können, müssen die Kategorien entsprechend definiert sein.

Kategorien für Personal definieren

und/oder

Kategorien auf Hierarchieknoten wechseln

Die Personalkategorie ist die letzte Ebene, die in der Agenda für die Terminplanung erscheint. Je nach Installation kann es nötig sein, die bestehende Personalhierarchie für die Einrichtung der Terminplanung zu überarbeiten.

Kategorien auf Hierarchieknoten hinterlegen

Falls neue Kategorien angelegt wurden, müssen sie in den Hierarchieknoten hinterlegt werden.

Ressourcen

Räume erfassen

Alle Räume, die in den Agenden der Terminplanung zur Verfügung stehen müssen, müssen erfasst sein.

Geräte erfassen

Alle Geräte, die in den Agenden der Terminplanung zur Verfügung stehen müssen, müssen erfasst sein.

Personal erfassen

Alle Mitarbeitenden, die in den Agenden der Terminplanung zur Verfügung stehen müssen, inkl. externe Mitarbeitende (Beispiel: Belegärzte), müssen erfasst sein.

Für die externen Mitarbeitenden ist es empfehlenswert, ein separates Planblatt zu erstellen.

Kürzel der Ressourcen prüfen

Das Kürzel der Ressourcen erscheint in der komprimierten Darstellung der Agenda. Es soll eindeutig sein und möglichst nicht mehr als 4 Zeichen haben.

Das Kürzel der Mitarbeitenden wird in den Personaldaten hinterlegt.

icon

Die angepasste Hierarchie wird erst beim Programmstart von ecplan.exe in der Applikation initialisiert.

Patienten

Patientenliste

Patientenliste definieren

Patienten-/Fallmanagement

Planung

Terminart

Terminart definieren

Kapazitäten

Kapazität definieren

Terminartenklassen

Terminartenklassen definieren

Terminart den Terminartenklassen zuordnen

Agenda definieren

Ressourcen in der Agenda zuordnen

Patientenliste der Agenda zuordnen

Terminarten(klassen) der Agenda zuordnen

Grundeinstellung der Agenda konfigurieren

Ansicht der Termine in der Agenda konfigurieren

Benutzeradministration

Benutzerberechtigungen

Benutzergruppen definieren.

Benutzer einer Gruppe zuordnen.

Konfliktbehandlung einstellen.

Spezialkonfigurationen

Ressourcen

Ressourcenprofil einrichten.

OP-Spezialkenntnisse zuweisen.

Termine

Prozess-Status-Gruppe definieren.

Terminpakete definieren.

Terminstatus definieren.

Agenda

Farbprofile definieren

Suchfilter definieren

OP-Spezialkenntnisse zuweisen

Die Spezialkenntnisse kommen nur bei der OP-Planung zum Zuge. Hier können dem Mitarbeitenden 6 spezifische OP-Kenntnisse zugewiesen werden, die bei der OP-Planung automatisch zugeordnet werden.

  • Operateur

  • Assistent

  • Anästhesist

  • Anästhesiepersonal

  • Instrumentierung

  • Zudienung