In Ressourcenbeziehungen kann festgelegt werden, in welchen Räumen und mit welchen Geräten dieser Mitarbeitende arbeiten kann. Dadurch werden bei diesen Ressourcen freie Lücken geprüft.

Es können mehrere Profile hinterlegt werden, da evtl. unterschiedliche Beziehungen zu unterschiedlichen Tagen/Zeiten in Frage kommen.

1.
Register Beziehungen wählen.
2.
Mit Neu… eine neue Definition anlegen.

oder

3.
Gewählte Definition mit Detail… ändern.
  • Folgende Einstellungen können vorgenommen werden:

Gültigkeit

Gültigkeit des Profils eingeben.

Tagesprofil

Wochentag(e) und Zeitpunkt der Gültigkeit wählen.

4.
Ressource suchen und hinzufügen.
5.
Vorgang wiederholen, bis alle Ressourcen hinzugefügt sind.
  • Die angegebenen Ressourcen werden in der Reihenfolge, wie sie aufgeführt sind, bei der Planung berücksichtigt.
6.
Reihenfolge mit oder anpassen.
7.
Mit OK bestätigen.
  • Beim entsprechenden Mitarbeitenden wird innerhalb der Beziehungen nachgesehen, welche Räume in welcher Reihenfolge berücksichtigt werden sollen, wobei der erste passende Raum genommen wird.
  • Ist auf dem Ressourcenprofil des Raums zusätzlich eingetragen, welche Termine, an welchen Wochentagen, zu welchen Zeiten in diesem Raum stattfinden dürfen, so wird dies entsprechend bei der Wahl des Raums berücksichtigt.
icon

Erscheint bei der Planung des Mitarbeitenden die Meldung, daß kein Raum gefunden werden konnte, so empfiehlt es sich, direkt für den gewünschten Raum zu planen, um die detaillierten Konfliktmeldungen zu erhalten, warum dies nicht möglich ist.

In der Terminartdefinition muss hinterlegt sein, dass ein Raum (unspezifisch) geplant werden soll.