Neue Wörterbücher einrichten
Neue Wörterbücher vorbereiten
Die in POLYPOINT verwendete Rechtschreibprüfung bzw. das Format der Wörterbücher kann die Anzahl von Einträgen nicht in einem einzigen Wörterbuch handhaben, deshalb mussten die Inhalte in vier Wörterbücher aufgeteilt werden.
Das neue Wörterbuch enthält knapp 2 Millionen Einträge (bisherige Wörterbücher ca. 250'000) und kann nicht in einem einzelnen adm-File verwendet werden.
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1.Wortliste für de-DE von germandict herunterladen.
- 2.In der Datei german.dic: Alle ß durch ss ersetzen.
- 3.Wortliste mit der Liste Helvetismen.txt ergänzen und neu sortieren.
- 4.Wortliste in 4 Teillisten aufteilen.
- 5.Aus Teillisten adm-Files mit DictWizard erstellen.
- Die 4 Teillisten können in POLYPOINT abgelegt werden.

Wörterbücher in POLYPOINT ablegen
Die Wörterbücher werden in der Regel in das Installationsverzeichnis ...\addfiles\dictionaries abgelegt.
Die neuen Wörterbücher müssen auf Kundenseite manuell aus dem Installationsverzeichnis ins Hauptverzeichnis der Wörterbücher kopiert werden, wenn ein anderes Verzeichnis definiert ist.
Sobald die Wörterbücher in diesem Verzeichnis abgelegt sind, kann jeder Anwender sie manuell in den Einstellungen der Rechtschreibprüfung aktivieren.
Pfad für Wörterbücher hinterlegen
- Applikation DOC-Admin (docadmin.exe) ist gestartet.
- 6.Menü Einstellungen | DOC-Einstellungen öffnen.
- 7.Register Leitbediener-Einstellungen wählen.
- 8.Register Allgemein wählen.
- 9.Pfad für Hauptwörterbücher der Rechtschreibung: Hauptverzeichnis eingeben.
- Die Wörterbücher stehen nun für den Benutzer zur Verfügung.
Benutzerwörterbücher ersetzen
Die Funktion Wörterbücher ersetzen ermöglicht den Austausch für alle Benutzer - entweder einzeln zu Testzwecken oder als Massenmutation.
- Applikation DOC-Admin (docadmin.exe) ist gestartet.
- 10.Menü Tools | Benutzerwörterbuch öffnen.

- 11.Auf
klicken.
- Die Wörterbücher im Hauptverzeichnis werden aufgelistet.
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Andere adm-Wörterbücher, die der Benutzer möglicherweise noch in seiner Konfiguration hat, stehen während der Laufzeit für den Benutzer nie zur Verfügung. Mit der Option nicht vorhandene Wörterbücher, Verweise aus der Konfiguration entfernen, wird die Konfiguration gleichzeitig bereinigt. |
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12.Wörterbücher wählen, die entfernt oder hinzugefügt werden sollen.
- 13.Austausch für gewählter Benutzer oder alle Benutzer wählen.
- 14.Auf Austausch starten klicken.
- Nach der Aktivierung sind die neuen Wörterbücher in den Optionen zur Rechtschreibung sichtbar.
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Beim Austausch für alle Benutzer: Der Austausch dauert pro Benutzer bis zu 5 Sekunden. Entsprechend ist auf grossen Installationen mit vielen Benutzern genügend Zeit einzuplanen. |
Wörterbücher für den Benutzer individuell aktivieren
Falls die Benutzerwörterbücher nicht ersetzt wurden, kann der Benutzer die Wörterbücher selber auswählen.
Zum Aktivieren des Wörterbuchs muss eine Berichtvorlage geöffnet werden (im DocAdmin unter Berichtsvorlagen...).
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15.Menü Extras | Optionen Rechtsschreibprüfung öffnen.
- 16.Register Sprache wählen.

- 17.Unter Weitere Wörterbücher: Gewünschte Wörterbücher auswählen.
- Die ausgewählten Wörterbücher werden für den Benutzer bei der Rechtschreibprüfung verwendet.